Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Autorengespräch „Wovon man spricht, das hat man nicht. Neue Texte zu Novalis“ mit Martin Becker (Köln/Halle) und Greta Taubert (Leipzig)

10. 06. 2023 um Uhr

 

 

Eine Veranstaltung im Rahmen des Werkleitz Festivals 2023 Mein Schatz

 

Das Buch "Wovon man spricht, das hat man nicht" wurde herausgegeben vom Literaturhaus Halle und ist 2022 im Mitteldeutschen Verlag erschienen. Acht namhafte deutschsprachige Gegenwartsautorinnen und -autoren begeben sich auf eine Spurensuche. Was bleibt von Novalis, der vor 250 Jahren in Wiederstedt (im heutigen Sachsen-Anhalt) geboren wurde? Wo liegt seine unbedingte Modernität? Die Ergebnisse dieser Recherche sind Texte, so disparat wie die Autoren selbst. Essayistische Näherungen, fiktive Erzählungen und Überzeugungsversuche des Novalis`schen Oevres in gegenwärtige Welten leuchten den "Kosmos" Novalis in vielerlei Richtungen aus. Die Wege führen von Novalis zu Klimaproblematik, Krautrock und Ukraine-Krieg, aber auch zu ihm, zum Mythos der "Blauen Blume" zurück.

 

Moderation: Jörg Schieke

 

 

 

Text: https://literaturhaus-halle.de/events/autorengespraech-wovon-man-spricht-das-hat-man-nicht-neue-texte-zu-novalis-mit-martin-becker-koeln-halle-und-greta-taubert-leipzig/

 
Bild © Sven Großkreutz (Bild vergrößern)
Bild © Sven Großkreutz

 
 
Banner2Banner