"Wie eine Ros', am frühen Tag entsprossen..."

31. 08. 2022 um Uhr

Romantische Rosentexte aus mehreren Jahrhunderten

- Eine Veranstaltung von LITERATURGUT -

Die Rose fasziniert uns Menschen seit Jahrtausenden. Bereits seit der griechischen Antike trägt sie den Titel „Königin der Blumen”. Wie keine andere Blume steht die Rose für Liebe, Leidenschaft und Romantik, je nach Farbe aber auch für Schönheit, Freundschaft und Dankbarkeit.

Die Rose ist die am häufigsten besungene und in der Literatur verherrlichte Blume. Unzählige Dicher quer durch alle Jahrhunderte und Regionen der Erde haben der Rose in ihren Werken ein literarisches Denkmal gesetzt. Und so steht diese wundervolle Blume auch im Mittelpunkt des Programms „Wie ein Ros', am frühen Tag entsprossen...”. Die Dresdnerin Ines Hommann erzählt Märchen, Sagen Kurzgeschichten und Gedichte über die Königin der Blumen, die auch ein wichtiges relegiöses Symbol darstellt.

Die für diesen literarisch-musikalischen Nachmittag ausgewählten Geschichten über die Rose sind weitgehend unbekannt. Dazu erklingt romantische Musik u.a. von Hoffmeister, Fiorillo, Weber und Bach. An der Seite von Ines Hommann spielt Walentina Wachtel (Klavier).

Anmeldungen per Telefon: 03476 - 852720 oder per E-Mail : -" title="http://schloss">http://schloss
Eintritt: 10,00 €

Details zum Vorverkauf sowie alle Termine und Informationen zu LITERATURGUT unter: www.literaturgut.de.

Als ausgebildete Sprecherin und Moderatorin vereint Ines Hommann mit LITERATURGUT ihre Liebe für Texte und Sprache zu einem künstlerisch anspruchsvollen Portfolio, das jedes Publikum in seinen Bann zieht. Im Mittelpunkt ihres künstlerischen Wirkens steht die einzigartige Verbindung von Text und Sprache, mit der sie ihre Zuhörer von Jung bis Alt zu begeistern weiß. Das anspruchsvolle Handwerk erlernte sie bei renommierten Sprechern in Berlin und Hamburg. Sie tritt unter anderem in Schlössern und Museen sowie Musikfesttagen auf.

Foto zur Veranstaltung (Bild vergrößern)