Aktuelle Stellenausschreibung
Leiter Museum in der Forschungsstätte für Frühromantik und Novalis-Museum Schloss Oberwiederstedt

Link zur Stellenbeschreibung

2. b
is 5. Mai 2019
Fachtagung der Internationalen Novalis-Gesellschaft
Romantik und die Moderne
Inwiefern ist die Moderne eine "romantische Erfindung" und die Romantik bis heute immer noch von so großem allgemeinen, nicht nur von spezifisch wissenschaftlichem Interesse?! Und was meint denn der Begriff Romantik?! - Über zwanzig Wissenschaftler aus vier Ländern diskutieren über diese zentrale Frage der Tagung.

Verleihung des Novalis-Preises

Die Internationale Novalis-Gesellschaft, die Forschungsstätte für Frühromantik und Literaturmuseum Schloss Oberwiederstedt, die Stiftung "Wege wagen mit Novalis" und die Friedrich-Schiller-Universität Jena (Forschungsstätte Europäische Romantik) vergeben 2019 zum dritten Mal den Novalis-Preis für innovative Forschungen zum Themenfeld der europäischen Romantik. Die Verleihung erfolgt im Rahmen der Internationalen Fachtagung zum Thema "Romantik und Moderne".
Schirmherr über TaPDF Programm der Fachtagung 2019 Romantik und Modernegung und Preisverleihung: Dr. Reiner Haseloff, Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt.

PDF Programm der Fachtagung 2019

Lese- und Rezitationswettbewerb

Lese- und Rezitationswettbewerb für Schulen im Landkreis Mansfeld-Südharz.
Veranstalter sind die Internationale Novalis-Gesellschaft und die Humboldt-Gesellschaft.

⇒ Link: Fernsehbeitrag Prämierung Lese- und Rezitationswettbewerb 2018